Ich bin „Viele“

Die zersplitterte Seele … für mich/uns passt dieses Bild/Logo zu dem, was wir sind, wie wir sind. Nämlich „Viele“

„Viele“ ?
Eventuell verwundert Euch diese Formulierung.
Aber vielleicht habt Ihr schon mal etwas von dissoziativer Identitätsstörung/-struktur (DIS) gehört. Ja, ich bin ein „Viele-Mensch“.

Für alle, die damit aber nichts anfangen können und dennoch neugierig sind:

Die dissoziative Identitätsstörung/struktur (auch multiple Persönlichkeit genannt) ist eine Reaktion des Gehirns auf traumatische Erlebnisse (meist in sehr früher Kindheit). Dissoziation ist ein psychischer Bewältigungsmechanismus – man kann auch von Abwehrmechanismus reden –, der dazu dient, unerträgliche Gefühle, Körperempfindungen, Erinnerungen, Wahrnehmungsinhalte abzuspalten, um auf diese Weise eine Situation erträglich zu machen, d. h. überleben zu können. Dissoziation ist ein anderes Wort für Spaltung oder Auseinanderfallen. Die Grundlage der Abspaltung sind bedrohliche Situationen, die das Kind ohne diesen Schutzmechanismus nicht überleben würde. Aufgrund seines Alters kann es weder fliehen noch sich verteidigen, daher sucht es einen Ausweg aus der lebensbedrohlichen Lage und spaltet bzw. entwickelt unabhängige Persönlichkeiten. Das Phänomen der Dissoziation ist sicher für „Normale“ an dieser Stelle nicht nachvollziehbar, weil es einfach zu unvorstellbar klingt, um wahr zu sein. Aber Mutter Natur ist oft schlauer als wir und macht so das Überleben möglich.



Meine Version der Viele-Schleife (in Anlehnung an die Aidsschleife)
Wusstet ihr das? In den USA ist am 5. März DIS-AwarenessDay (Gedenktag).